Stacks Image 60


Die Ausstellung „Gesichter Asiens“ von Tobias Sommer zeigt Portraits aus China und Tibet. Auf der Suche nach der Authentizität des Geistes der südostasiatischen Kulturen hat Sommer den asiatischen Kontinent bereist und feinsinnige Beobachtungen der dort lebenden Menschen vorgenommen. Entstanden sind ausdrucksstarke Portraits, in denen sich tradierte und moderne Ausdrucksformen des Alltags in Asien widerspiegeln.

Die Schwerpunkte der Arbeiten Sommers liegen in der Beobachtung von Menschen und in einem sensiblen Blick für die Schönheit im Verborgenen. Die Ausstellung "Gesichter Asiens" macht die besondere Ästhetik sichtbar, die in der Erhabenheit selbstvergessenen Tuns der Menschen liegt. Intensiv ist sein Blick durch die Kamera. Es sind die Augen der Portraitierten, die dem Betrachter sofort auffallen. Diese Menschen, egal ob Kind oder Greis, könnten viele Geschichten erzählen. Die Portraits sind geprägt von einem großen Respekt gegenüber den Menschen - es ist deutlich zu spüren: Portraitierte und Fotograf sind sich auf Augenhöhe begegnet. Ein weiteres Wesensmerkmal der insbesondere in Tibet aufgenommenen Portraits sind die intensiven Farben, denen Sommer mittels dezent eingesetzter digitaler Verfahren ihren unverwechselbaren Stil verleiht. "Das Land lebt von seinen Farben, für mich strahlt Tibet", bestätigt Tobias G. Sommer. Die Fotos wurden ohne künstliches Licht aufgenommen und strahlen ein hohes Maß an Authentizität und Unmittelbarkeit aus. Neben den tiefgründigen Porträtaufnahmen sind urbane Landschaftsaufnahmen und Stillleben zu sehen. Als naturräumliche Ergänzung runden sie die Ausstellung ab.

Der in Meißen bei Dresden geborene Fotograf Tobias G. Sommer ist von Kindesbeinen an in der Kunst zu Hause. Im besonderen hat er sich für Fotos und Filme begeistert: Form, Farbe und ihr Zusammenspiel faszinieren ihn bis heute. Daher hat er nach seinem Studium der Musik- (Klavier) und Sportwissenschaften die Fotografie zu seinem Beruf gemacht. Neben Aufträgen für namenhafte Magazine, Zeitungen, Werbeagenturen sowie Privatpersonen sind es vor allem auch künstlerische Projekte, die ihn beschäftigen und somit zu diversen Ausstellungen führen. Er lebt und arbeitet in Lüneburg, Hamburg, Berlin, Dresden und München.






Mobil: 0172 1888790 - Email: mail@tobiasgsommer.de - Web: www.tobiasgsommer.de